Pfarrbüro St. Paulus Künzelsau (Gemeinsames Pfarrbüro der Seelsorgeeinheit Künzelsau)
Haus der Katholischen Kirche
Hallstattweg 13
74653 Künzelsau
07940 93533-0
stpaulus.kuenzelsau@drs.de
Bankverbindung
IBAN DE19 6225 1550 0220 0438 09
BIC SOLADES1KUN


Winterkonzert von Voice Village in St. Michael
Der Rock & Pop Chor „Voice Village“ aus Hohebach lädt am Sonntag, 30.11.2025 um 18:00 Uhr zum Weihnachtskonzert nach St. Michael, Kupferzell ein.
Der Eintritt ist frei!
Herzliche Einladung um musikalisch in die Adventszeit zu starten!
Adventskalender andersrum
Mit der Aktion „Adventskalender andersrum“ möchte die Katholische Kirche Künzelsau Sie bitten, das Konzept des Adventskalenders in diesem Jahr wieder auf den Kopf zu stellen.
Statt etwas täglich herauszunehmen (sich also selbst zu beschenken), wird in diesen „Adventskalender“ etwas hineingelegt. Wie oft und wie viel am Ende darin landet, ist Ihnen natürlich selbst überlassen. Jede geschenkte Gabe zählt!
Für die Aktion brauchen Sie lediglich einen Karton, den Sie selbst zur Hand haben und vielleicht weihnachtlich bemalen, oder sich in den Kirchen der Seelsorgeeinheit (St. Paulus, St. Michael/ Kupferzell, Mariä Geburt/ Amrichshausen und der Christuskirche/ Nagelsberg) bedienen, solange der Vorrat reicht.
Was darf und kann in den „Adventskalender andersrum“ hinein?
Haltbare abgepackte Nahrungsmittel, — Drogerieartikel für die Körperhygiene (Handcremes, Zahnpasta, Shampoos, Klopapier, etc.) aber auch Waschpulver/Spülmittel und Reinigungsmittel sind sehr begehrt.
Ihre gesammelten Gaben können Sie dann in der Woche vom 7. – 9. Januar 2026 im Pfarrbüro St. Paulus zwischen 9.00 – 12 Uhr abgeben, oder Sie bringen Ihren Karton am 11. Januar 2026 zum Gottesdienst um 10.30 Uhr in St. Paulus Kirche mit.
Es bedankt sich herzlich, das Team-LiturgieKreativ von St. Paulus
Nachhaltig handeln – Sammelstelle der Aktion „Handys als Kollekte“
Alte Smartphones schlummern zuhauf und ungenutzt in den heimischen Schubladen. Dabei enthalten sie viele seltene Rohstoffe, die zur Produktion neuer Geräte gebraucht werden. Die vier Kirchen Baden-Württembergs rufen daher auf, bis zum 11. Januar „Handys als Kollekte“ zu spenden. Die Geräte werden über einen zertifizierten Partner datenschutzkonform der Wiederverwendung zugeführt. Der Erlös kommt „Missio Aachen“ und „Brot für die Welt“ zugute.
Im Pfarrbüro steht ein Sammelbehälter. Alte Smartphones können während der Öffnungszeiten abgegeben werden.
Weitere Infos gibt es unter: freddy-datenfresser.de.
Magazin 6 Erntedank, Allerheiligen
Das neue Magazin „Würde“ ist da!
Nachstehend der Link: Kuenzelsau_Magazin_OktNov2025_WEB
Mit 60plus nach Barcelona
Eine Reise auf den Spuren von Gaudi in Barcelona,
das Kloster Montserrat und der Weg der Zisterzienser – 14. – 18. April 2026
Rundreise zu UNESCO- Weltkulturerbe-Stätten in und um Barcelona;
Basilika Sagrada Familia, Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat, Zisterzienserabtei Santa Maria de Poblet
5-tägige Flug-Bus-Reise Barcelona – Montserrat – Poblet – Barcelona
Bustransfer Künzelsau – Frankfurt a. Main – Künzelsau
Flüge Frankfurt – Barcelona und zurück mit Lufthansa
Bustransfer Barcelona – Hotel
Durchgehend deutsch-katalanische Studienreiseleitung
Inklusive: alle Übernachtungen, Frühstück, Abendessen, Eintritte, Bustransfers, City-Tax
Reiseführung mit mobilem Kopfhörersystem für alle Teilnehmer
Reiseveranstalter: METZGER Reisen GmbH
Preis: 1599 Euro im DZ
1769 Euro im EZ
Barcelona – Park Güell
Der Park Güell ist eine Parkanlage im Stadtbezirk Gràcia im Ortsteil La Salud,
in einem kleinen Spaziergang von unserem Hotel zu erreichen! Er wurde von
Antoni Gaudí im Auftrag von Eusebi Güell erschaffen, hat eine Größe von 17,18 ha. Der Park Güell gilt als Kunstwerk und ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe, Freilicht-museum, Wahrzeichen des Modernisme in Barcelona. Gaudí inspirierte die Natur zu seiner Architektur und Stadtplanung. Lassen Sie auch Sie sich inspirieren.
Genießen Sie die spektakuläre Aussicht über Barcelona und entdecken Sie faszinierende architektonische Details, die in harmonischem Einklang mit der umgebenden Natur stehen. Geschwungene Bänke, majestätische Säulen und verspielte Mosaiken machen die Schritte durch den Park zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Park Güell ist ein Ort, der zum Staunen und Träumen einlädt.
Barcelona – Sagrada Familia
Dieses UNESCO-Weltkulturerbe bietet weit mehr als nur beeindruckende Ausblicke. Es ist Gaudís unvollendetes Meisterwerk, eine Basilika voller Symbolik und architektonischer Genialität.
Die Sagrada Familia in Barcelona befindet sich seit über 140 Jahren im Bau. Papst Benedict XVI. hat sie 2010 zur Basilika Minor geweiht. Erleben Sie die faszinierende Geschichte, von ihren Anfängen bis zum ehrgeizigen Ziel, sie bis 2033 fertigzustellen.
Entdecken Sie die Geheimnisse dieser Basilika auf unserer Tour, die auch einen Zugang zu den Türmen der Sagrada Familia beinhaltet. Erfahren Sie mehr über die außergewöhnliche Architektur und die besondere Bautechnik der Kirche, mit dem inzwischen weltweit höchsten Kirchturm.
Genießen Sie den atemberaubenden Panoramablick auf Barcelona von den Türmen der Sagrada Familia. Dies ist mehr als nur ein Besuch, es ist eine unvergessliche Reise in die Gedankenwelt von Gaudí.
Eines der beeindruckendsten Merkmale der Sagrada Familia sind ihre farbenfrohen Glasfenster. Gaudí glaubte, dass „die Sonne der beste Maler ist“, was sich in der Art und Weise zeigt, wie das Sonnenlicht die Basilika durchflutet und Besucher mit einer lebendigen spirituellen Atmosphäre/Erfahrung bereichert.
Das Kloster – Santa Maria de Montserrat
Schon von Weitem bietet der 1.236 Meter hohe Berg Montserrat einen grandiosen Anblick. Von oben sehen Sie bis weit in das Hinterland von Katalonien.
Der Berg Montserrat mit dem Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat liegt etwa 45 km nordwestlich von Barcelona. Der Naturpark bietet eine unfassbar schöne Landschaft: die frische Luft, die grandiose Aussicht in das katalanische Hinterland, die vielen schönen Wanderwege zu verlassenen Einsiedeleien. Naturliebhaber werden Montserrat lieben.
Und natürlich das Kloster: Kultur, das Museum, die Abtei Montserrat und die berühmte Schwarze Madonna (La Moreneta), ein Ziel von Pilgern aus aller Welt. Viele Besucher reisen allein wegen der Statue auch La Moreneta an; der Schutzpatronin Kataloniens. Die Figur aus dem 12. Jahrhundert trohnt über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters. Die Figur wurde aus Holz geschnitzt, ihr dunkles Aussehen wird auf die Wahl des Holzes und den Alterungsprozess zurückgeführt.
Zu Ehren von La Moreneta stimmen täglich rund 50 Chorknaben der „Escolania de Montserrat“ kirchliche Gesänge – Salve Regina und Virolai. Um 13 Uhr streben wir eine Teilnahme an der Virolai an.
Poblet – Kloster und Weltkulturerbe in Tarragona
Das Zisterzienserkloster Reial Monastir de Santa Maria de Poblet gehört mit dem Kloster Montserrat zu den wichtigsten und bedeutendsten Klöstern in Katalonien. Die Klosteranlage liegt in der Gemeinde Vimbodí am Rande der Berge von Prades (Muntanyes de Prades).
Der Bau der Klosterkirche erfolgte in den Jahren 1166 bis 1198. Ursprünglich war das Kloster mit den Reformen der Zisterzienser, der Rückkehr zu einer einfachen Lebensweise jenseits von Pracht und Prunk, verbunden. Das Kloster lag in einer wasserreichen Gegend mit guten Bedingungen für eine gedeihliche Landwirtschaft.
Durch die Förderung durch das Königshaus wurde das Kloster, und vor allem Ihre Äbte, politisch einflussreich und extrem reich. Der Orden wurde im Jahre 1835 während der Desamortisation enteignet, die Klosteranlage geplündert und teilweise zerstört. Die Restaurationsarbeiten an der Klosteranlage begannen 1930.
Etwa zehn Jahre später zogen vier Mönche aus Italien in Poblet ein und nahmen das klösterliche Leben wieder auf.
Kontakt:
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Maczolleks@aol.com
07940 58797
01573 652 5259
60plus.stpaulus@gmail.com
07940 8142
0173 808 3755
Informationen zur Reise:
8. Oktober 2025 – 17 Uhr – Gemeindezentrum St. Paulus Künzelsau – Kleiner Saal